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  Die fünf Säulen des Islam

5. Säule: Hajj (türk. Hac) - die Pilgerfahrt zum Hause Gottes in Mekka

Die Wallfahrt zum Hause Gottes, mindestens einmal im Leben in der geheiligten Zeit des Pilgermonats, betrifft alle freien, erwachsenen, körperlich und geistig gesunden Gläubigen, aber nur dann, wenn die Reise - ohne Verschuldung - finanziell gesichert ist und wenn für die Angehörigen gesorgt ist. Die Pilgerfahrt gilt der Kaaba, dem geographischen und geistigen Mittelpunkt der islamischen Welt, dem ersten Tempel der koranischen Überlieferung, der zur Anbetung des Einen Gottes vom Propheten Abraham (Ibrâhîm) und seinem Sohn Ismael (Ismâ‘îl) errichtet wurde (siehe Sure 2,126 ff und 3,96 ff). Wörtlich bedeutet Ka‘ba "Würfel", denn dieses Gebäude im Zentrum des heiligen Gebietes von Mekka ist ein schlichter, fensterloser Steinwürfel mit flachem Dach und einer hoch über dem Boden gelegenen Tür. An einer Ecke ist der silbergefasste "Schwarze Stein" eingelassen. Diesen Meteoriten soll Urvater Adam im ersten Gotteshaus der Erde eingebaut haben. Abraham und Ismael verwendeten ihn im Neubau der verfallenen Andachtsstätte. Der Prophet Muhammad setzte ihn bei der Erneuerung der Kaaba wieder eigenhändig an seine heutige Stelle.

Die meisten Rituale der Hajj bestanden bereits in der Zeit vor Hz. Muhammad. Nach islamischem Verständnis wurden sie durch ihn von heidnischen Gebräuchen gereinigt und - an Abraham anknüpfend - in einen neuen Zusammenhang gebracht. Der Ablauf der ersten Hajj des Propheten von Medina nach Mekka im Jahre 632 n.Ch. dient seither den Pilgern als verpflichtendes Vorbild.

Das Ritual der Hajj dauert 6 Tage vom 8. bis 13. des Monats Dhu al-Hijja. Am 10. ist das Opferfest Aîd al-Adha, das in der ganzen Welt gefeiert wird, in Erinnerung an das Opfer Abrahams, der auf den Befehl Gottes hin bereit war, seinen Sohn Ismael zu opfern. An seine Stelle trat auf Gottes Geheiss hin ein Lamm. Viele muslimische Familien schlachten an diesem Tag ein Lamm.

Al-‘Umrah, die "kleinere Pilgerfahrt", kann jederzeit durchgeführt werden. Sie dauert ein bis zwei Stunden und besteht im wesentlichen aus dem siebenfachen Umkreisen der Kaaba und dem siebenfachen abschreiten (ein Teil davon wird gerannt) zwischen den zwei Stellen Safâ und Marwah.

Das Pilgern zu irgendeiner Heiligenstätte wird Az-Ziyârah genannt, was wörtlich "Besuch" heisst. Der Besuch der Heiligengräber in Konya gehört dazu. Der Besucher ist angehalten, an der Heiligenstätte mindestens die Sure Fatiha zu beten.

Wer die Hajj vollzogen hat, darf den Titel Al-Hajjî verwenden. Allerdings wird dieser Titel oft auch dann gegeben, wenn jemand ‘Umrah gemacht hat (richtig wäre in diesem Fall der Titel Al-Mu‘tamir).

Im erweiterten Sinn ist die Pilgerfahrt ein Akt des "Entwerdens", ein "Sterben vor dem Tod", und sie wird oft in Zusammenhang mit einem Entscheid des Abgebens von vergangenen Lebensgewohnheiten abgehalten. Noch weiter gehend spricht man von der "Inneren Pilgerreise". Zurückgezogen und unter der Obhut eines geistigen Führers kreist der Pilger im streng geführten Dhikr um seinen Herzenskern (Qalb), der "Kaaba der geheimen Essenz". Praktisch wird dies meist in einer Retraite von 40 Tagen (khalwa, türk. halvet oder chilla) durchgeführt. Geselle Mir nichts bei und reinige Mein Haus für diejenigen, die die Umgangsprozession machen und stehen, und die sich verneigen und niederwerfen (Sure ss,26).

Nun verstehen die Externalisten die Heilige Moschee als Kaaba, zu der die Menschen gehen. Für die Liebenden und die Erwählten Gottes jedoch ist die Heilige Moschee Vereinigung mit Gott.

(Mevlana, Fihi ma Fihi).

 

 

 

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